16 Effektivitäts-Tipps, mit denen Sie es schaffen, auch lästige Aufgaben zügig in Angriff zu nehmen |
Effektivitäts-Tipp 1: Überzeugen Sie sich von der Dringlichkeit des WichtigenWarum tun wir etwas, und warum tun wir etwas anderes nicht? Im Hintergrund steht oft die Frage nach den Konsequenzen. Erst wenn wir das Gefühl haben, dass die Konsequenzen bei Nichterledigung unangenehmer ausfallen als die Erledigung selbst, raffen wir uns dazu auf, die Sache in Angriff zu nehmen. Deshalb schieben wir so gerade die wichtigen, aber nicht dringenden Aufgaben auf. Die wichtigen Aufgaben sind häufig komplex, schwer zu fassen und zu bearbeiten (also „unangenehm“), aber nicht dringend (also ohne direkte Konsequenzen, wenn sie aufgeschoben werden). Was tun? Setzen Sie Ihren Verstand und Ihre Fantasie ein, und machen Sie sich konkret die langfristigen Konsequenzen bewusst:
Effektivitäts-Tipp 2: Motivieren Sie sich positivDas Ganze funktioniert auch andersherum: indem Sie sich die positiven Ergebnisse Ihres Handelns vorstellen, die Freude am Gelingen also. Wenn die positiven Konsequenzen den mühsamen Weg dorthin aufwiegen, werden Sie ihn motiviert gehen! Stellen Sie sich etwa ganz konkret vor, wie angenehm es ist,
Hinter dieser Methode steckt nicht Magie, sondern klassische Psychologie: Wenn Sie Ihre Wünsche so visualisieren, dass sie in Ihr Unterbewusstsein eindringen, motivieren Sie Ihre stärksten Energien. Denn Ihr Unterbewusstsein denkt in Bildern. Stellen Sie sich also das Sonnenlicht vor, das auf Ihren aufgeräumten Arbeitsplatz fällt, oder wie Ihre Kinder Ihnen fröhlich entgegenlaufen.
Effektivitäts-Tipp 3: Machen Sie das Wichtige dringlichWenn Sie sich nicht allein auf Ihre Fantasie verlassen möchten, können Sie wichtige Aufgaben auch absichtlich „dringend“ machen. Das funktioniert am besten, indem Sie eine andere Partei mit einschalten. Fragen Sie deshalb immer nach einem Termin, wenn Sie eine Aufgabe übernehmen. Oder delegieren Sie einen Teil der Aufgabe so, dass Sie bis zu einem bestimmten Termin gewisse Vorarbeiten abgeschlossen haben müssen. Das ist jedoch kein Plädoyer dafür, Aufgaben so lange zu ignorieren, bis Sie sie unter höchstem Termindruck erledigen müssen! Das mag bei kleinen, berechenbaren Routinearbeiten funktionieren – bei komplexeren Aufgaben leidet fast immer die Qualität darunter.
Effektivitäts-Tipp 4: Schaffen Sie sich eine PlanungsroutineDas Aufschieben wird begünstigt durch eine fehlende oder nicht optimale Aufgabenplanung. Wenn Sie sich morgens an den Schreibtisch setzen und einfach mal „nach Gusto“ das eine oder andere erledigen, haben aufgeschobene Aufgaben keine Chance auf Erledigung – zu tun gibt es ja immer was! Die Vorteile einer festen Planungsroutine:
Hilfreich: Stellen Sie jeweils eine unangenehme/besonders schwierige Aufgabe auf Platz 1 Ihrer Planung für den nächsten Tag, und legen Sie alle Unterlagen, die Sie dafür brauchen, schon am Vorabend mitten auf den Schreibtisch.
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Effektivitäts-Tipp 5: Überprüfen Sie Ihren ArbeitsstilJeder Mensch hat einen anderen Arbeitsstil. Stellen Sie also für sich fest, wie Sie am besten arbeiten:
Effektivitäts-Tipp 6: Berücksichtigen Sie Ihre LeistungskurveBerücksichtigen Sie bei der Aufgabenplanung auch Ihre persönliche Leistungskurve.
Effektivitäts-Tipp 7: Versuchen Sie’s mit einem anderen AnsatzZeigen Sie sich flexibel, wenn Sie bei bestimmten Aufgaben einfach keinen Ansatz finden. Häufig kommen Sie leichter und besser zum Ziel, indem Sie es einfach mit einer anderen Vorgehensweise versuchen:
Effektivitäts-Tipp 8: Überprüfen Sie, ob Sie eine Aufgabe wirklich erledigen müssenEin anderer Tipp, bevor Sie sich allein mit Selbstdisziplin durch eine Aufgabe mühen: Stellen Sie fest, ob Sie sie nicht delegieren oder einfach streichen können. Vielleicht fällt es Ihnen deshalb so schwer, eine Aufgabe zu erledigen …
Effektivitäts-Tipp 9: Überprüfen Sie, ob Sie eine Aufgabe so einfach wie möglich erledigenAuch einfachen Aufgaben droht das Aufschieben – vor allem dadurch, dass die optimalen Rahmenbedingungen für ihre Erledigung fehlen. Hier lohnt es sich auf Dauer für Sie, Zeit in die Verbesserung Ihrer Arbeitstechnik oder -mittel zu investieren!
Effektivitäts-Tipp 10: Sorgen Sie für eine anregende ArbeitsatmosphäreStellen Sie sich vor, Sie sind mit jedem Gegenstand, der sich in Ihrem Büro befindet, über einen unsichtbaren Energiestrang verbunden. Von Dingen, die Sie mögen und mit denen Sie erfreuliche Situationen oder Erfolge verbinden, erhalten Sie Kraft. Ungenutzte und ungeliebte Gegenstände dagegen zapfen Ihnen Energie ab und rauben Ihnen die Konzentration. Das heißt:
Effektivitäts-Tipp 11: Arbeiten Sie nach dem Direkt-PrinzipViele Aufgaben werden erst dadurch unangenehm oder schwierig, dass sie nicht automatisch sofort erledigt werden. Beispiel: Die E-Mail-Anfrage, die Sie beim 1. Lesen als „nicht so wichtig“ eingestuft haben und dann irgendwann später beantworten wollten. Jetzt „wartet“ die E-Mail schon den 3. Tag, verschafft Ihnen ein unangenehmes Gefühl, wann immer Sie in Ihren Posteingang sehen – und hat dadurch eine Bedeutung gewonnen, die ihr eigentlich nicht zukommt. Gewöhnen Sie sich deshalb am besten an …
Effektivitäts-Tipp 12: Erledigen Sie Ihre Sachen gut, nicht perfekt!Auch perfektionistische Ansprüche können zu Aufschieberitis führen. Beispiele:
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Effektivitäts-Tipp 13: Zerlegen Sie komplexe AufgabenSie stehen vor einer komplexen Aufgabe und wissen nicht genau, wie Sie sie bewältigen sollen?
Erfinden Sie das Rad nicht neu – das führt in den seltensten Fällen zu besseren Lösungen! Suchen Sie nach Mustern, um etwas über die vor Ihnen liegende Aufgabe zu erfahren.
Effektivitäts-Tipp 14: Üben Sie, Entscheidungen zu treffenWenn Sie ungern Entscheidungen treffen, führt auch das häufig zum Vertagen. Dann schieben Sie nicht eigentlich die Arbeit an der Aufgabe auf, sondern die Entscheidung darüber. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Zwingen Sie sich konsequent dazu, rasche Entscheidungen zu treffen. Das gilt vor allem auch für kleinere Aufgaben: ob Sie einen Artikel archivieren oder wegwerfen, ob Sie eine Aufgabe delegieren oder selbst erledigen, ob Sie einen Mitarbeiter auf ein bestimmtes Verhalten ansprechen oder nicht. Überwinden Sie bewusst Ihr Zögern!
Effektivitäts-Tipp 15: Fragen Sie genauer nach den UrsachenEs gibt Zeiten, da nehmen wir hochmotiviert auch große Herausforderungen an, arbeiten effizient, vergessen nichts – und dann kommen plötzlich Zeiten, wo sich auch die kleinste Entscheidung wie ein riesiger Berg vor uns aufzutürmen scheint … Wenn Sie feststellen, dass Sie über einen längeren Zeitraum hinweg Ihre Arbeit eher unmotiviert und nur mithilfe einer gehörigen Portion Selbstdisziplin bewältigen und wichtige Aufgaben systematisch liegen lassen, sollten Sie genau nach den Ursachen forschen. Denn die können in anderen Bereichen liegen:
Stellen Sie fest, was genau die Ursache für Ihre Unlust bzw. Energielosigkeit sein könnte, und setzen Sie dort mit der Problemlösung an. Mit einer besseren Arbeitsorganisation allein können Sie das Problem zwar vielleicht eine Weile zudecken – aber irgendwann müssen Sie es doch einmal angehen.
Effektivitäts-Tipp 16: Üben Sie SelbstdisziplinBei manchen Aufgaben hilft allerdings eben doch nichts anderes als Selbstdisziplin. Oft genügt es in solchen Fällen bereits, wenn Sie sich diesen Umstand einfach bewusst machen: Denken Sie daran, dass jeder Mensch mit solchen Problemen zu kämpfen hat – auch die, bei denen es nicht so aussieht. Also: Augen zu und durch! |
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anwenden und Umsetzen.