Wirkungsvolle Eigenwerbung:So entwickeln Sie Ihre persönliche10-Sekunden-KurzvorstellungFür den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
In der Regel dauert es nicht länger als 7 bis 10 Sekunden, wenn Sie sich irgendwo vorstellen – sei es in der Vorstellungsrunde bei einer Veranstaltung, bei einem Telefonat, bei einem Empfang, einer Konferenz oder in anderen Situationen.
Unabhängig davon, ob Ihr Gegenüber für Sie „wichtig“ ist oder nicht: Sie sollten diese Möglichkeit der Anknüpfung, die Chance des ersten Eindrucks, optimal nutzen. Und das bedeutet: Belassen Sie es nicht bei Standardsätzen wie „Ich bin Anwalt …“ oder „Ich bin Projektleiter bei einem großen Hightech-Unternehmen“. Sonst erwähnen Sie nur, wer Sie sind, und nicht, was sie tatsächlich machen. Sagen Sie beispielsweise: „Ich bin Leiter der Entwicklungsabteilung der Firma Mobiltele. Und als solcher arbeite ich daran, dass Sie ein preiswertes Smartphone nutzen können, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.“ In folgenden drei Schritten entwickeln Sie Ihre Kurzvorstellung:
1. Die Materialsammlung
Beschreiben Sie Ihre gegenwärtige Tätigkeit in Stichworten. Überlegen Sie:
Beispiele:
2. Der erste Entwurf
Formulieren Sie nun auf Basis Ihrer bisherigen Notizen den ersten Entwurf Ihrer Kurzvorstellung. Die wichtigsten Punkte dafür sind:
3. Die Überarbeitung
Eine wirklich passende Kurzvorstellung entsteht nicht von jetzt auf gleich. Sie muss wachsen. Probieren Sie immer wieder unterschiedliche Fassungen aus, vor dem Spiegel und schließlich auch bei öffentlichen Anlässen. Prüfen Sie dabei:
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Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anwenden und Umsetzen. |
10-Sekunden-Kurzvorstellung
Andreas Berwing
Unternehmer, Trainer/Coach, Keynote-Speaker bei
Über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen gesammelt: Konsumerindustrie, Unterhaltungselektronik, Automobilzulieferindustrie, Reifenindustrie davon mehr als 16 Jahre als Führungskraft
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