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Networking ist Kontaktpflege

von | 22. Jul 2022 | Allgemein

Networking ist ein ernsthafter Erfolgsfaktor

So wird Kontaktpflege ganz einfach: 7 goldene Regel

 

Die Tendenz ist unübersehbar: Das knowwho – wen Sie kennen – gewinnt gegenüber dem Know-how – was Sie wissen – zunehmend an Bedeutung. Holen Sie sich Verstärkung und Rückhalt: Schaffen Sie sich ein solides Netzwerk aus tatkräftigen Unterstützern und Ihnen wohlgesonnenen Ratgebern! Mit den folgenden sieben Regeln wird es Ihnen leichtfallen, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen:

 

1. Handeln Sie – sofort!

Wenn Sie an einer Person interessiert sind, sollten Sie schnell nach dem ersten Kontakt handeln – und „schnell“ bedeutet in der Regel innerhalb von maximal 72 Stunden. So lange sind Sie auf jeden Fall noch in guter Erinnerung; danach wird es immer schwieriger, an das Gespräch anzuknüpfen.

  • Rufen Sie an, und bedanken Sie sich für das nette Gespräch. Oder senden Sie per E-Mail, Signal, WhatsApp oder SMS einen kurzen Dank.
  • Schicken Sie Informationen, die Sie der Person versprochen hatten.
  • Senden Sie Kontaktanfragen für Ihre beruflich genutzten Netzwerke wie XING oder LinkedIn. Baldiges Handeln ist vor allem auch dann angebracht, wenn Ihnen jemand eine Tür in seinem Netz werk geöffnet hat. Auf den anderen wirkt es unprofessionell, wenn er einen Kontakt vermittelt und dann feststellt, dass dieser nicht aufgegriffen wurde.

 

2. Bleiben Sie am Ball – aber spielerisch

Mit dem ersten Schritt ist es nicht getan. Wenn Sie einen tragfähigen Kontakt aufbauen, also eine Beziehung herstellen wollen, müssen Sie am Ball bleiben. Das wird Ihnen umso leichter fallen, je aufmerksamer Sie beim ersten Gespräch zugehört haben. Betrachten Sie die weitere Kontaktpflege von der spielerischen Seite, anstatt krampfhaft nach Möglichkeiten zu suchen, wie Sie den Kontakt weiterspinnen können. Es reicht, wenn Sie generell Ihre Augen offenhalten und dann direkt reagieren, wenn Sie auf etwas Passendes stoßen. Beispiel: Versenden Sie einen Artikel, einen Link oder ein Foto mit einer netten Zeile („Viele Grüße aus Berlin – das passt zu dem Thema, über das wir beim letzten Treffen gesprochen haben!“).

 

3. So selten, so einfach und so wirksam: Bedanken Sie sich

Ein „Dank“ ist das Networking-Geheimnis schlecht hin – und sollte eigentlich selbstverständlich sein, was es jedoch nicht ist. Oder wann haben Sie das letzte Mal eine Dankeskarte erhalten? Nicht der Umfang zählt, sondern die Geste: Bedanken Sie sich mit ein paar Zeilen per Postkarte (wunderbar „retro“ und sehr aufmerksamkeitsstark!), E-Mail oder WhatsApp, wenn Sie eine Information, eine Kontaktadresse oder eine andere Leistung erhalten haben.

  • Sie werden damit angenehm in Erinnerung bleiben – eine gute Basis für die Beziehungspflege.
  • Außerdem ist es für Ihren Helfer eine wichtige Rückmeldung, ob Ihnen die Hilfe nützlich war.

 

4. Werden Sie selbst aktiv!

Warten Sie nicht, bis jemand Sie zur Mitarbeit auffordert oder um Unterstützung bittet. Suchen Sie vielmehr selbst Gelegenheiten, um sich bei anderen zu melden. Dabei muss es gar nicht immer um Großes gehen. Zeigen Sie einfach durch kleine Gesten, dass Ihnen der andere wichtig ist und dass Sie wissen, womit er sich beschäftigt und was ihn beschäftigt, beispielsweise: –

  • Schicken Sie einem Kollegen einen Fachartikel zu seinem Spezialgebiet oder eine Internetadresse, die ihn interessieren könnte.
  • Empfehlen Sie Bücher, die Sie mit Begeisterung gelesen haben, oder verschenken Sie diese gleich.
  • Schicken Sie einen Gruß zum Geburtstag und anderen Anlässen.
  • Bei engeren Kontakten: Schließen Sie die Familie mit ein. Notieren Sie sich, wenn Sie ein schlechtes Namensgedächtnis haben, auch Namen (und Alter) der Kinder.

 

5. Sammeln Sie Adressen

Sie wissen nie, wann Sie mal eine gute Grafikerin oder einen EDV-Spezialisten brauchen. Gehen Sie deshalb sorgfältig mit den gewonnenen Informationen um:

  • Sammeln Sie Visitenkarten in einer Kartei, oder übertragen Sie die Informationen in ein Adress- oder Kontaktmanagementsystem.
  • Notieren Sie sich dazu Ort und Anlass des Kontakts, wer Ihnen den Kontakt vermittelt hat sowie einen Hinweis auf die Person (wie besondere Interessen, Werdegang).

 

6. Networken Sie zukunftsorientiert

In Krisenzeiten und in Phasen der beruflichen Neuorientierung zeigt sich, ob Ihr Netzwerk hält, was Sie sich davon versprochen haben. Dann brauchen Sie Menschen, auf die Sie sich verlassen können – und die sind nur vorhanden, wenn Sie vorher etwas für die Beziehung getan haben. Knüpfen Sie Kontakte also zukunftsorientiert. Je besser Sie Ihre Ziele kennen, desto leichter können Sie abschätzen, welche Kontakte dafür hilfreich sind.

 

7. Es geht um Menschen, nicht um Kontakte

Bedenken Sie jedoch bei der Auswahl Ihrer Kontakte auch: Wenn Sie mit einem Menschen nicht zurechtkommen, wird daraus nie ein tragfähiger Kontakt werden. Außerdem kostet Sie die Kontaktpflege dann zu viel Energie. Suchen Sie sich also Leute, mit denen Sie spontan etwas anfangen können. Die können ruhig ganz anders sein als Sie selbst (davon profitieren Sie meist besonders), aber: Eine gewisse Grundsympathie sollte auf beiden Seiten vorhanden sein

Andreas Berwing

Andreas Berwing

Unternehmer, Trainer/Coach, Keynote-Speaker bei

Businesstraining-Hannover

Über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen gesammelt: Konsumerindustrie, Unterhaltungselektronik, Automobilzulieferindustrie, Reifenindustrie davon mehr als 16 Jahre als Führungskraft

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