fbpx

Werteorientiertes Führen

von | 15. Jul 2019 | Führungskräftetraining

Woher kommt die Kraft, die alle Menschen – Führungskräfte aber im Besonderen – jeden Tag brauchen?

Jene Kraft, die dann nötig ist, wenn Spaß und Motivation aufgebraucht, alle Methoden wirkungslos geworden und alle Tricks verpufft sind – aber die Aufgabe noch nicht erfüllt, das Ziel noch nicht erreicht ist?

Die Antwort liegt in den Werten. Werte sind Orientierungsgrößen, Antreiber, sie sind unser Maßstab dafür, was richtig und was falsch ist, sie sind die Leitplanken für unser  Denken und Handeln. Werden die Werte mit Füßen getreten, sind wir nicht motiviert und engagiert.

 

Wer werteorientiert führen möchte, muss die folgende vier Aspekte beachten:

  • Auf welcher Werteebene liegen die Management-Richtlinien oder Führungsleitlinien des Unternehmens?
  • Auf welche Werteebene befindet sich die Führungskraft?
  • Auf welcher Werteebene denkt und agiert der zu führende Mitarbeiter?
  • Welche Art von Arbeit ist zu tun und welchen Charakter erfordert/besitzt diese Tätigkeit?

 

Um bestmöglich führen zu können, ist es absolut essenziell, die Einzigartigkeit eines jeden Mitarbeiters zu berücksichtigen: als Teil des Systems, mit seinen Handlungen, Gefühlen, seiner Motivation, seinen Werte uns seinem Denken – und natürlich auch mit seinen Fähigkeiten. Es müssen also die Rahmenbedingen geschaffen werden, die den Mitarbeiter motivieren, seine Kompetenz gezielt einzusetzen und neue Idee zu entwickeln.

Und genau dabei kann ich Ihnen helfen.

Vereinbaren Sie mit mir einfach einen kostenfreien Beratungstermin:

 https://www.termininfo.net/business-training-hannover/kundengewinnung

 

Andreas Berwing

Andreas Berwing

Unternehmer, Trainer/Coach, Keynote-Speaker bei

Businesstraining-Hannover

Über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen gesammelt: Konsumerindustrie, Unterhaltungselektronik, Automobilzulieferindustrie, Reifenindustrie davon mehr als 16 Jahre als Führungskraft

Teilen Sie diesen Inhalt mit Freunden und Kollegen: