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6 wirksame Punkte als Gesprächsleitfaden, um Mitarbeiter/*innen weiterzuentwickeln

von | 12. Okt 2023 | Allgemein

Jeder Vorgesetzte kennt sie: Mitarbeiter/*innen die Sand ins Getriebe streuen, durch Abwesenheit glänzen oder ihre Arbeit schlecht machen bzw. auf andere Schreibtische schieben.

Was können Sie tun, damit die mangelnde Arbeitsbereitschaft Einzelner nicht auf das Team abfärbt?

 

Die Antwort lautet: Sie müssen handeln, denn von selbst löst sich das Problem nicht. Suchen Sie daher sofort, nachdem Sie ein Fehlverhalten oder eine ungenügende Leistung wahrgenommen haben, das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter.

 

Hier ein Muster für einen Gesprächsleitfaden, den ich Ihnen wärmstens empfehlen kann:

 

Worum geht’s?

Sagen Sie Ihrem Mitarbeiter/*innen möglichst konkret, worum es geht: Was war an seinem oder ihrem Verhalten schlecht? Welche Ergebnisse waren ungenügend? Bringen Sie Beispiele. Beziehen Sie sich eventuell auch auf vorausgegangene Gespräche.

 

1.) Eröffnung durch eine Ich-Aussage:

Herr Möller, ich möchte gerne mit Ihnen über das gestrige Meeting sprechen.

Ich habe wahrgenommen, dass die Art und Weise, wie Sie das Meeting durchgeführt haben, nicht förderlich für Sie, Ihr Team und unterm Strich auch nicht für das Unternehmen war.

 

2.) Konkretes Problem benennen

Es ist nicht gut, wenn Sie Ihre Mitarbeiter ständig unterbrechen.

Dadurch entsteht der Eindruck, dass Sie keinen Wert auf die Meinungen der anderen legen. Über kurz oder lang werden Sie aus diesem Grund immer weniger Inputs von Ihren Kollegen und Mitarbeiter erhalte

 

3.) Den Standpunkt des Mitarbeiters erfahren

Wie denken Sie darüber?

Was glauben Sie, wie denken Ihre Mitarbeiter darüber?

 

4.) Lösung erarbeiten

Was können Sie Ihrer Meinung nach ändern?

Was müsste sich ändern?

Haben Sie Lösungsvorschläge?

 

5.) Zielführenden Lösungsvorschlag bestätigen

Ok, das hört sich sehr gut an.

Ich freue mich, dass Sie das auch so sehen…

 

6.) Erwartung formulieren und Zustimmung einholen

D.h., ich kann mich darauf verlassen, dass Sie in Zukunft…

 

Coachen Sie Ihre Mitarbeiter/*innen. Helfen Sie ihnen, das eigene Problem zu lösen. Gelingt Ihnen das, werden Sie einen motivierten Mitarbeiter/*in13 für Ihr Team zurückgewinnen. Das ist den Einsatz auf jeden Fall wert.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an mich.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anwenden und Umsetzen Ihrer Maßnahmen.

Andreas Berwing

Andreas Berwing

Unternehmer, Trainer/Coach, Keynote-Speaker bei

Businesstraining-Hannover

Über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen gesammelt: Konsumerindustrie, Unterhaltungselektronik, Automobilzulieferindustrie, Reifenindustrie davon mehr als 16 Jahre als Führungskraft

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