Erstaunlich viele Menschen, die im direkten Gespräch sehr klar und freundlich formulieren, greifen beim Schreiben auf althergebrachte Wendungen und Begriffe zurück. Das mag eine Zeitsparmaßnahme sein: Man tut es, um die Schreibarbeit möglichst schnell zu erledigen und – stilistisch – dennoch auf Nummer sicher zu gehen.
„Schnell“ geht aber auch anders – wenn Sie sich an die folgenden 3 Faustregeln halten.
1. Von Angesicht zu Angesicht Die wichtigste und wirksamste Regel: Stellen Sie sich beim Schreiben vor, dass Ihr Adressat direkt vor Ihnen sitzt und Sie zu ihm sprechen. Ganz gleich, ob Sie an einen Kollegen, an einen Kunden, an eine Institution, eine Behörde oder an einen Kundendienst schreiben: Der Empfänger Ihres Briefes ist ein Mensch. Und für den ist es angenehm, wenn ihn in der Masse der standardformulierten Schreiben ein persönlicher Ton erreicht.
2. Konkret und leicht Verzichten Sie auf Formulierungen, die ungelenkt, beamtenhaft und veraltet klingen, wie „bezugnehmend auf unser Telefonat“ oder „wie mit Ihnen besprochen“. Diese Ausdrücke sorgen für Distanz. Beziehen Sie sich stattdessen konkret auf die Situation: „Gleich nach unserem Telefonat habe ich die Unterlagen noch mal geprüft …“
3. Mit Verben aktiver schreiben Ersetzen Sie passive Hauptwörter, indem Sie (be-)schreiben, was Sie tun werden. „-ung“-Wörter (Berücksichtigung, Fertigstellung) sind langweilig, besonders wenn Sie damit aktives Handeln beschreiben wollen (berücksichtigen, fertigstellen). Ein Beispiel:
Quick-Tipp: Sinnvolle Kontrolle Wenn Sie wichtige Schriftstücke an einen größeren Adressatenkreis versenden, ganz gleich, ob per E-Mail oder Briefpost, setzen Sie sich mit auf den Verteiler. Auf diese Weise stellen Sie fest, ob die Sendung ordnungsgemäß und vollständig herausgegangen ist und pünktlich zugestellt wurde.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Nachdenken und Umsetzen Ihrer Maßnahmen – besonders bei Ihren Mails. |
3 einfache Stil-Tipps für Ihre E-Mails: Frischer, einfacher, direkter
Andreas Berwing
Unternehmer, Trainer/Coach, Keynote-Speaker bei
Über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen gesammelt: Konsumerindustrie, Unterhaltungselektronik, Automobilzulieferindustrie, Reifenindustrie davon mehr als 16 Jahre als Führungskraft
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